Content:

Mittwoch
10.11.2010

Die Axel Springer AG weitet ihr Engagement auf einem der grössten Medienmärkten der Welt deutlich aus und beteiligt sich mit 52,1 Prozent am führenden indischen Auto-Rubrikenportal Carwale (www.carwale.com ). Die India Today Group, die grösste Magazin-Verlegerin des Landes und Inhaberin des führenden indischen Nachrichtensenders AAJ TAK, erwirbt zeitgleich 18,3 Prozent an Carwale.

Weiterhin beteiligt sich Axel Springer mit 19,1 Prozent am indischen Lifestyle-Marketplace Bag It Today (www.bagittoday.com ), einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der India Today Group. Wie Ralph Büchi, Präsident von Axel Springer International, erklärt: «Im Zuge unserer Digitalisierungs- und Internationalisierungsstrategie vollziehen wir nun die nächsten Wachstumsschritte in einem dynamischen, stark wachsenden Markt. Gemeinsam mit der India Today Group investieren wir in vielversprechende Online-Wachstumsbranchen. Als renommiertes Medienhaus ist India Today dabei für uns der ideale Partner, der über große Erfahrung, exzellente Marktkontakte und eine hohe Glaubwürdigkeit verfügt.»

Mit 1,3 Millionen Unique Usern und 17 Millionen Page-Impressions pro Monat ist das Rubrikenportal Carwale mit deutlichem Abstand indischer Marktführer im Bereich Neuwagenvermittlung und Gebrauchtwagenmarkt im Internet. Mit der Übernahme von insgesamt 70 Prozent der Anteile nehmen die Axel Springer AG und die India Today Group künftig die führende Position im indischen Online-Auto-Rubrikenmarkt ein.

Jährliche Wachstumsraten von mehr als 20 Prozent machen Indien zu einem der am schnellsten wachsenden Online-Märkte. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass Indien bereits 2013 nach China und den USA der drittgrösste Online-Markt der Welt sein wird. Bereits heute verfügt Indien mit mehr als 60 Millionen Nutzern über mehr Internetnutzer als Deutschland.