Der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat in Frankreich seinen Zeitschriftenverlag PGP (Publications Grand Public) verkauft. Die Fernsehmagazine, Frauen- und Kochhefte sind an den französischen Verlag Reworld Media mit Sitz in Paris und Barcelona verkauft worden. Die seit Tagen kursierenden Verkaufsgerüchte bestätigte in der Samstagsausgabe von «New Business» ein Firmensprecher von Axel Springer.
In Frankreich gibt Axel Springer im Printbereich zusammen mit Mondadori France weiterhin verschiedene Automagazine wie «Auto Plus» sowie deren Webseiten heraus.
Der verkaufte Verlag PGP (Publications Grand Public) gibt unter anderem «Télé Magazine», «Vie Pratique Féminin», «Gourmand», «Papilles» oder «Vivre en Grand» heraus sowie die Lizenztitel «Marmiton» und «Doctissimo Magazine».
Am 25. Juli gab Axel Springer den Verkauf seiner Regionalzeitungen und grosse Teile seines Zeitschriftenportfolios an die Funke Mediengruppe bekannt, was in Deutschland zu einem medialen Aufschrei sowie Protesten geführt hat. Gemäss Verlagsangaben erzielten die Regionalzeitungsgruppe sowie die Programm- und Frauenzeitschriften im vergangenen Jahr einen Umsatz von 512,4 Millionen Euro, der Kaufpreis betrage 920 Millionen Euro.