Content:

Sonntag
22.05.2022

Medien / Publizistik

Partnerschaft zwischen Snap & Axel Springer

Partnerschaft zwischen Snap & Axel Springer

Axel Springer baut seine Reichweite in den sozialen Medien aus: Im Rahmen einer globalen Partnerschaft mit Snap entwickelt der Berliner Medienkonzern für den Instant-Messaging-Dienst Snapchat neue Formen der Berichterstattung.

Snap wiederum unterstützt den Verlag beim Aufbau eines Weiterbildungsprogramms für Journalisten im Bereich Augmented Reality Storytelling. Ziel ist, die Zukunft des unabhängigen digitalen Journalismus zu stärken, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Bislang ist Axel Springer auf Snapchat im Bereich Discover bereits mit den Medienmarken Bild und Insider (USA) aktiv. Neu sollen auch in den Newsrooms von Welt (Deutschland), Politico (USA) und Upday (Deutschland, Spanien, Italien) Inhalte für Snapchat produziert werden, ergänzt durch Entertainment- und Lifestyle-Beiträge von Bild und Insider im Bereich Spotlight.

Der journalistische Nachwuchs im verlagseigenen Ausbildungsinstitut Freetech Academy werde durch die Partnerschaft mit Snap in den Grundlagen der Augmented Reality (AR) geschult. Die Journalistinnen und Journalisten sollen dann mit AR-Storytelling auf Snapchat experimentieren.

Die Jungjournalisten verbreiten ihre Inhalte direkt in ihrer persönlichen Story und auf Snapchat, wobei ihre Redaktionszugehörigkeit sichtbar sein werde, wie es heisst.

Laut Ben Schwerin, Senior Vice President Content und Partnerschaften bei Snap Inc, entstehen so «vielfältigere und noch mehr lokale Nachrichteninhalte».