Content:

Montag
14.09.2009

Ab Oktober übernimmt Axel Springer Schweiz die journalistische und verlegerische Betreuung von Auto Bild Schweiz. Ein harter Brocken für den bisherigen Chefredaktor Stefan Donat. Der versierte Autojournalist produzierte die 8 bis 16 Schweizer Seiten in der Mitte der deutschen Ausgabe von Auto Bild während 12 Jahren. Will man der Mitteilung von Axel Springer Schweiz vom Montag Glauben schenken, wird Donat dem Verlag als freier Mitarbeiter und Berater zur Seite stehen.

Fest steht: Das Schweizer Supplement in Auto Bild wird inhaltlich und verlagsseitig künftig vom Team der Wirtschaftszeitschrift BILANZ aus dem Hause Axel Spinger geführt. Zusätzlich zu ihren bisherigen Funktionen übernehmen BILANZ-Redaktor Dirk Ruschmann die redaktionelle Leitung von Auto Bild Schweiz, Sandra Bruderer die Anzeigenleitung und Patrizia Serra das Lesermarketing.

«Wir freuen uns, zu einem bedeutenden Marktpartner für die Schweizer Automobilbranche zu werden», lässt sich Ralph Büchi, CEO der Axel Springer Schweiz AG, in der Mitteilung zitieren. Der Verlag «Auto Bild Schweiz» von Stefan Donat hat indessen keine Funktion mehr. Der vorher eigenständige Webauftritt Autobild.ch wird bereits auf die deutsche Homepage des Axel-Springer-Verlags umgeleitet. Die Schweizer Ausgabe von Auto Bild erscheint in einer Auflage von 12 000 Exemplaren. Auto Bild ist weltweit die grösste Autozeitschrift. Sie erscheint in 35 Ländern und wird von mehr als 40 Millionen Personen weltweit gelesen.