Axel Springer sucht die Kooperation, um gemeinsam mit einem der grossen Konkurrenten den Zeitschriftenmarkt besser zu erreichen, sprich: grössere Reichweiten und mehr Relevanz erzielen zu können. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Vermarktungsunternehmen BM Brand Media (Jahreszeiten Verlag und Media Group Medweth) und Axel Springer Media Impact gemeinsam eine Initiative zur optimierten Zielgruppenvermarktung starten.
Diese Vermarktung gemeinsamer Angebote erfolgt in einer Testphase bis Ende 2012 und ist im ersten Schritt auf den deutschen Markt beschränkt. Im Rahmen der Initiative «More Media, More Impact» wird das Brand-Media-Portfolio von «FÜR SIE», «Madame», «Petra», «Vital», «Jolie», «Jolie Runway», «Familie & Co», «Spielen & Lernen» und «Zuhause Wohnen» künftig zusammen mit den Axel-Springer-Medienmarken «Bild der Frau», «Schlank & Fit», «Gut kochen & backen» sowie «Frau von heute» vermarktet. Die Musikzeitschriften «Musikexpress», «Rolling Stone» und «Metal Hammer» (Axel Springer) ergänzen die Angebotspalette von «Prinz», «Mädchen», «Popcorn», «Inside» und «Germanys next Top Model».
Mariette Adomeit, Geschäftsführerin von Brand Media, ist begeistert und sieht in diesem Angebot «ein unschlagbares Portfolio»: «Aber über den Erfolg unserer Initiative wird einzig der Markt entscheiden. Aber wir sind mehr als überzeugt davon, dass dieser Art der verlagsübergreifenden Zusammenarbeit in klar definierten Zielgruppen die Zukunft im Mediageschäft gehört.»