Neu in der deutschen Medienlandschaft: Axel Springer Media Impact, Deutschlands grösster crossmedialer Vermarkter, präsentiert Anfang 2011 ein iPad-Panel, das die Zielgruppe der Tablet-PC-Nutzer schnell und effizient erforscht. Das neue Marktforschungstool ermittelt beispielsweise, welche Interessen und Produktaffinitäten bei Nutzern von Tablet-PCs dominieren, welche Ansprüche sie an Werbung stellen und wie sie diese wahrnehmen. Werbekunden können das iPad-Panel insbesondere für ihre eigenen Fragestellungen nutzen, wie der Medienkonzern Axel Springer am Freitag meldet.
Die Nutzer von Axel-Springer-Apps und -Websites werden direkt auf ihrem iPad und damit in einer typischen Nutzungssituation befragt. So wird besonders authentisch ermittelt, wie sie mit ihrem Tablet-PC umgehen, wie sie Apps und Online-Angebote nutzen und welche Rolle dabei die verschiedenen Formen der werblichen Ansprache spielen. Pretests von Anzeigen oder Online-Werbeformaten sind ebenso möglich wie kampagnenbegleitende Werbewirkungskontrollen. Auch langfristige Marktentwicklungen und Veränderungen in der Nutzung der Tablet-PCs werden auf diesem Weg analysiert.




