Axel Springer Digital Ventures beteiligt sich am Videodienst Now This. Das Start-up aus New York produziert kurze Newsvideos für Smartphones und soziale Netzwerke, schreibt der Verlagskonzern am Mittwoch in einem Kommuniqué.
«Now This bedient die drei grossen Trends der digitalen Medien: Video, Social und Mobile», ist Anton Waitz, Geschäftsführer der Axel-Springer-Tochter Digital Ventures USA, überzeugt.
Die mobilen Endgeräte der 18- bis 34-Jährigen will Now This mit seinen kurzen Videonachrichten, die über die sozialen Netzwerke verbreitet werden, erreichen. Täglich produziert der Dienst nach eigenen Angaben rund 50 Videos für Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, Youtube und weitere Kanäle.
Gegründet wurde Now This 2012 von Kenneth Lerer, Mitbegründer der «Huffington Post» und Chairman bei Buzzfeed, und Eric Hippeau, ehemaliger «Huffington Post»-Vorstandsvorsitzender. Neben Axel Springer sind auch der TV-Konzern NBC und die Investoren Oak Investment Partners, Lerer Hippeau Ventures und SoftBank Capital an Now This beteiligt.
Den Ableger Digital Ventures USA hat das deutsche Verlagshaus gegründet, um, wie es schreibt, «Frühphaseninvestitionen» in den USA zu realisieren und in der digitalen Medienszene in Übersee Fuss zu fassen. Axel Springer ist am Onlinenachrichtenmagazin «Ozy Media», der Photo-Plattform Pixlee und dem Community-Marktplatz Airbnb beteiligt.