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Dienstag
11.05.2010

Der deutsche Medienkonzern Axel Springer ist mit einem historischen Quartalsergebnis und einem kräftigen Umsatzzuwachs erfolgreich ins Geschäftsjahr 2010 gestartet, wie der Konzern am Dienstag aus Berlin berichtet. Eine Belebung des Werbemarktes, insbesondere im März, Kostendisziplin und positive Effekte aus Sparmassnahmen führten zu einer deutlichen Verbesserung der Profitabilität in allen operativen Segmenten. Der Medienkonzern hat zudem vom anhaltend dynamischen Wachstum der digitalen Medien profitiert, die ihren Umsatz um mehr als 50 Prozent erhöhten und nach den inländischen Zeitungen den zweitgrössten Umsatzbeitrag lieferten.

Und nun zu den Zahlen: Im ersten Quartal steigerte der Konzern das um Sondereffekte und Kaufpreisallokationen bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um 48,4 Prozent auf 119,2 Millionen Euro (Vj.: 80,3 Mio. Euro). Die EBITDA-Rendite legte von 13,0 Prozent im Vorjahresquartal auf 18,0 Prozent zu. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 7,0 Prozent auf 663,7 Millionen Euro. Durch das Wachstum bei den digitalen Medien konnte Axel Springer rückläufige Erlöse in den Printsegmenten deutlich überkompensieren, heisst es in der Mitteilung aus Berlin weiter.