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Dienstag
31.07.2018

Medien / Publizistik

Der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat seine digitalen Geschäftsaktivitäten im ersten Halbjahr 2018 weiter ausgebaut. In den ersten sechs Monaten erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von 9,4 Prozent, wie am Montag aus Hamburg vermeldet wurde. Der digitale Beitrag zum bereinigten Konzern-EBITDA stieg auf 80 Prozent.

Insgesamt steigerte Axel Springer den Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 5,9 Prozent auf 15,6 Milliarden Euro. Massgeblich sei eine besonders dynamische Entwicklung der Rubrikenangebote (Classifieds Media). Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte übertrafen die Konzernerlöse den Vorjahreswert um 4,3 Prozent.

Aufbauend auf dem starken ersten Halbjahr erhöht der Vorstand seine Jahresprognose für das Segment Classifieds Media und rechnet nun mit einem organischen Wachstum der Umsatzerlöse im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. In den anderen Segmenten bleibt die Prognose unverändert.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender des Springer-Konzerns, kommentiert das Ergebnis: «Wir investieren und wir wachsen. Insbesondere die Classifieds zeigten eine sehr dynamische Entwicklung und haben entscheidend zu einem erfolgreichen ersten Halbjahr bei Axel Springer beigetragen. Im Segment News Media erreichte ‹Business Insider› schon im ersten Halbjahr die Gewinnzone. Ein Meilenstein, der zeigt, dass wir journalistische Inhalte in der digitalen Welt zunehmend monetarisieren können.»