Content:

Dienstag
03.04.2018

Medien / Publizistik

Die Finanznachrichtenagentur AWP hat einen Ableger in Genf eröffnet. Der Wirtschaftsjournalist Federico Rapini ist dafür verantwortlich, dass das Kontaktnetz an der Rhonestadt breiter ausgeworfen wird.

Rapini, der zuvor aus Zürich für die Berichterstattung über den Finanzsektor zuständig war, ist seit Oktober 2017 am neuen AWP-Standort in Genf, wie die Agentur mitteilte. Bald soll ihm ein Kollege oder eine Kollegin zur Seite gestellt werden. Die AWP will dadurch näher an den Wirtschaftsakteuren der Genferseeregion dran sein.

Artikel zu Westschweizer Unternehmen werden in der zweisprachigen Redaktion der Finanzagentur auch auf Deutsch übersetzt. Der Finanzplatz Genf soll so im deutschsprachigen AWP-Service ebenfalls eine höhere Bedeutung einnehmen.

Im Zusammenhang mit dem geplanten Stellenabbau bei der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) wurde den SDA-Redaktoren mitgeteilt, dass die Wirtschaftsberichterstattung an die AWP ausgelagert werden soll.

Die AWP Finanznachrichten AG gehört selber zur SDA-Gruppe. Die Anteile halten die SDA und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) je zur Hälfte. Verwaltungsratspräsident des Unternehmens ist Michael Segbers, der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung der dpa.