Das 3-D-Spektakel «Avatar» ist der grosse Gewinner bei der diesjährigen Ausgabe des Filmpreises Golden Globe. In der Nacht auf Montag gewann der Science-Fiction-Streifen den Hauptpreis als bestes Filmdrama. Zudem wurde James Cameron als bester Regisseur ausgezeichnet.
Als beste Hauptdarstellerin in der Kategorie Musical und Comedy wurde Meryl Streep für ihre Rolle als TV-Köchin Julia Child in «Julie & Julia» ausgezeichnet. Den Preis für den besten Hauptdarsteller in der gleichen Kategorie räumte Robert Downey Jr. als «Sherlock Holmes» ab. Für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde Star-Regisseur Martin Scorsese.
Auch das deutschsprachige Filmschaffen kam bei den Golden Globes, welche alljährlich vom Verein der Hollywood Auslandspresse vergeben werden, zu Ehren: «Das weisse Band» von Regisseur Michael Haneke wurde zum besten fremdsprachigen Film gekürt, der österreichische Schauspieler Christoph Waltz erhielt einen Golden Globe als bester Nebendarsteller für seine Rolle als SS-Standartenführer Hans Landa im Quentin-Tarantino-Streifen «Inglourious Basterds».
Montag
18.01.2010



