Content:

Freitag
22.09.2023

Kino

Für Kinogänger mit gutem Sitzfleisch (Dauer: über drei Stunden)...(Bild: Wikipedia)

Für Kinogänger mit gutem Sitzfleisch (Dauer: über drei Stunden)...(Bild: Wikipedia)

Dem Kino wurde schon häufig der Untergang prophezeit. In jüngerer Zeit sogar noch mehr und eindringlicher. Corona und die Streamingangebote haben das Kinoverhalten zweifellos verändert.

Doch mit den Filmen «Barbie» und «Oppenheimer» rückten dieses Jahr zwei umsatzstarke Filme in den Fokus, die auch im Feuilleton besprochen werden.

Mit «Avatar: The Way of Water» hat dieses Jahr zum zweiten Mal ein Film nun die Millionengrenze geknackt. Bis jetzt haben 1'026'237 Zuschauerinnen und Zuschauer den Science-Fiction-Film des Regisseurs James Cameron angeguckt. Dies zeigen die Daten von Pro Cinema, dem Verband für Kino und Filmverleih.

Der Film, der über drei Stunden dauert, liegt damit auf Platz zwei in den Top Ten der letzten zehn Jahre. Der Avatar-Film wird nur knapp von James Bond geschlagen. «Spectre» wurde 2015 von 1'028'708 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht.

Gäbe es keine Streaminganbieter, würde der zweite Avatar-Film wohl auf dem ersten Platz landen. Seit Juni kann man ihn auf Disney+ streamen.