Das Schweizer IT-Unternehmen Avaloq, das auf Bankensoftware spezialisiert ist, plant die Eröffnung eines zusätzlichen Entwicklungszentrums in Edinburgh. Avaloq will in den nächsten fünf Jahren 500 neue Arbeitsplätze schaffen, um so Zugang zu einem «breiten Talentereservoir» zu erhalten.
Das neue Entwicklungszentrum soll im vierten Quartal 2011 eingeweiht werden und bis zum Jahresende ungefähr 20 Angestellte beschäftigen. Edinburgh gilt als der zweitgrösste britische Finanzplatz und Hauptsitz vieler im Finanzgeschäft tätiger Firmen. «Zudem ist Grossbritannien für Avaloq einer der bedeutendsten Märkte: Mehrere wichtige Kunden und potenzielle Auftraggeber wie Lloyds TSB, HSBC, Standard Chartered und RBS haben hier ihre Stammhäuser», teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Die Avaloq-Gruppe bleibt will trotz der Expansion nach Schottland dem Standort Schweiz treu bleiben. «Wir wollen in unserem Heimmarkt weiterhin Arbeitsplätze schaffen, wachsen und unser Business ausbauen», liess Avaloq am Dienstag verlauten.