Content:

Freitag
04.10.2013

Medien / Publizistik

Die Gratis-Autozeitung «AutoSprintCH» konnte ihre Auflage gegenüber dem Vorjahr um 16,5 Prozent steigern. «AutoSprint» hat neu eine Wemf-beglaubigte Auflage von 32 079 Exemplaren.

Redaktionsleiter Stefan Donat sagte dem Klein Report, dass er den Erfolg des Titels auf den optimalen Vertrieb, Inhalte, die den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser entsprechen, und auf das Erscheinungsbild zurückführt.

Gegenüber der Konkurrenz sieht er einen Vorteil: «Das inhaltliche Konzept `Aus der Schweiz - für die Schweiz` hat sich bewährt. Es geht nicht nur um Autos, sondern die Menschen im automobilen Umfeld sind ebenso wichtig.»

Bei der Einführung von «AutoSprint» vor vier Jahren überlegte Donat mit seinem Team, die Inhalte ausschliesslich auf einer Online-Plattform zu präsentieren. «Aber uns wurde immer wieder gesagt, dass man etwas in der Hand haben möchte. Die Online-Plattform ist für uns aber ein wichtiges Instrument, um die erforderliche Aktualität zu gewährleisten», meint «AutoSprint»-Gründer Donat gegenüber dem Klein Report.

In Zukunft wird es beim Magazin keine grossen Veränderungen geben. Der ehemalige Ringier-Journalist arbeitet noch immer mit der Kernmannschaft vom Start und möchte nun Optik und Inhalte der Zeitung als Nächstes optimieren.