Als erste Automarke ging Citroën eine Kooperation mit Facebook ein, um den offziellen Launch der neuen Marke DS 5 als Live-Stream zu übertragen.
Draussen scheint die Sonne, doch in den Genfer Palexpo-Hallen drinnen laufen die zwei exklusiven «Press Days» (vor der offiziellen Eröffnung am Donnerstag mit Bundesrätin Doris Leuthard) auf Hochtouren. Ob gross oder klein, Oldie oder Newcomer, jede Automarke präsentiert an ihrem Stand während einer Viertelstunde die Top-Neuheiten der kommenden Saison.
«Der DS 5 ist mehr als bloss ein neues Auto. Es ist das Auto, das unsere neue Markenidentität definiert», meinte der CEO Yves Bonnefont am Dienstagmittag. Und für einmal schauen ihm nicht nur Medienvertreter, Fotografen und Kameraleute zu, sondern auch unzählige Facebook-Fans.
Gemäss Aussage von Citroën ist es das erste Mal, dass eine Automarke mit Facebook kooperiert, um eine Medienkonferenz auf diesem Kanal zu übertragen. Klar, dass dieses Beispiel bald Schule machen wird.