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Mittwoch
12.02.2003

Die Autohersteller planen in den nächsten Jahren eine Mobile-Business-Offensive. Annähernd jeden zwölften Euro ihres Budgets wollen sie bis 2005 in den Mobilfunkbereich investieren. Finanzdienstleister und die Einzelhändler sind zurückhaltender. Insgesamt planen branchenübergreifend drei von vier Entscheidern (76 Prozent) Investitionen in mobile Datendienste. Das hat eine Studie des Branchenkompasses «M-Business» von Mummert Consulting, des «Manager Magazins» und des F.A.Z.-Institutes ergeben. Befragt wurden 100 Top-Entscheider aus Telekommunikations- und anderen Unternehmen zu Investitionsstrategien und -planungen. Die Automobilhersteller wollen ihre M-Business-Etats zu rund 80 Prozent in die Vermarktung und in die Kundenbindung stecken – vor allem, um kostenlose M-Business-Dienste zu finanzieren. Die Studie kann unter http://www.mummert-consulting.de für 75 Euro bezogen werden.