Content:

Dienstag
15.09.2015

Werbung

autosalon-plakat-2016-klein-report

Die Direktion des Internationalen Automobil-Salons Genf hat für das neue Plakat mit einer hundertjährigen Tradition gebrochen: Für einmal wurde die Plakatgestaltung nicht über einen Wettbewerb organisiert, sondern direkt der Agentur anvertraut, die im vergangenen Jahr bereits das neue Logo entworfen hat.

Es zeigt den Ausschnitt einer äusserst sportlichen Fahrzeugfront. Die fliessende Linienführung der Karosserie steht für die Dynamik der Automobilindustrie und die Ästhetik ihrer Produkte. Das Plakat wurde von der Zürcher Agentur Wirz Corporate entworfen und gehört zu einem 2014 initiierten Prozess zur Brand-Image-Konsolidierung.

Die ganz in orange gehaltene, sportlich gewölbte Kühlerhaube wird von einem zentralen Lufteinlass dominiert und einem Xenon-Scheinwerfer mit LED-Einfassungen flankiert. Der zeitlose Supercar ist mit der Unterstützung von Mark Stehrenberger entstanden.

Stehrenberger ist ein Schweizer Automobildesigner, der sowohl am Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien (USA) als auch am Art Center of Design in Vevey (Schweiz) unterrichtete. Das Auto wurde im 3D-Verfahren entworfen.

In den kommenden Jahren werden weitere Ausschnitte des Plakatautos aus anderen Blickwinkeln zu entdecken sein.