Der Informationsstand der Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten zum Thema alternative Antriebe ist tief, die Verunsicherung entsprechend gross, weiss das Team der Viva AG für Kommunikation.
Für die Agentur war dieser Hintergrund deshalb der Anlass, ein Sonderheft zu initiieren, zu konzipieren und zu realisieren. Das Beispiel zeige, «welchen Beitrag Content Marketing leisten kann, um Wissenslücken zu schliessen», teilt Viva dazu mit.
Entstanden sind 84 Seiten aktuelles Wissen zu einem Thema, das Automobilistinnen und Automobilisten genauso interessiert wie die Schweizer Garagisten – inklusive einer repräsentativen Umfrage, die Link im Auftrag der Viva AG durchgeführt hat.
Diese zeigt: Die Schweiz hadert mit der E-Mobilität. Knapp die Hälfte der Befragten würde sich bei einem Neuwagenkauf innerhalb der nächsten zwölf Monate für ein Fahrzeug entscheiden, das mit Benzin oder Diesel angetrieben wird.
Für das Sonderheft hat sich das Viva-Team mit führenden Fachleuten, Branchenpersönlichkeiten und Schweizer Innovationstreibern unterhalten. Das Resultat zeigt den aktuellsten Stand bei allen relevanten Antriebsenergien wie Elektrizität, E-Fuels, Wasserstoff und Biogas.
Die Publikation wendet sich sowohl an Automobilistinnen und Automobilisten, die sich aktuell mit dem Kauf eines Neuwagens befassen, wie auch an die Garagisten als deren erste Ansprechpartner. Den Garagisten kommt bei der von der Politik geforderten raschen Verbreitung von alternativen Antrieben eine Schlüsselrolle zu.
Das 16-köpfige Viva-Team verantwortet seit knapp zehn Jahren die Medien des Auto Gewerbe Verbandes Schweiz (AGVS). Das Team ist verantwortlich für das auflagenstärkste Branchenfachmagazin «Autoinside», die täglich aktualisierte Verbandswebsite agvs-upsa.ch und den wöchentlichen AGVS-Newsletter.
Seither sind die Leserzahlen um 30 Prozent, die Zahl der Newsletter-Abonnenten um das Doppelte und die Nutzerzahlen auf der Website des Verbandes um das Dreifache gestiegen, wie Viva dem Klein Report berichtet.
Seit 2016 ist die Viva auch für die Vermarktung der AGVS-Medien zuständig. Der Marktanteil der AGVS-Medien im Werbemarkt habe sich seitdem von 29 Prozent auf 55 Prozent erhöht, «womit sie im Schweizer Autogewerbe mit grossem Abstand führend sind», wie es heisst.
Die Resultate sind im «Autoinside»-Special «Alternative Antriebe» des AGVS zu finden, das als Beilage des «Autoinside» im Januar 2023 erschienen ist.