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Dienstag
17.03.2015

Werbung

Meistbeworben im Februar: Der neue Mazda 2

Meistbeworben im Februar: Der neue Mazda 2

Der Autosalon ist Geschichte, dennoch bleibt die Fahrzeugbranche der investitionsfreudigste Zweig der Wirtschaft, wenn es um Werbung geht. 41,8 Millionen Franken investierten die Hersteller im Februar gemäss Media Focus, um ihre Autos unters Volk zu bringen. Dies zeigt sich auch daran, dass das meistbeworbene Produkt im Februar ein Auto war. Auf den weiteren Plätzen folgen der Detailhandel und die Nahrungsmittelkonzerne mit 34,6 und 34,5 investierten Werbemillionen.

Die Fahrzeugbranche erhöhte ihren Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16,9 Prozent. Mit 34,6 Millionen floss alleine gleich viel Geld in die Werbung für Neuwagen, wie der Detailhandel insgesamt für Reklame aufwendete. Gleich vier Neuwagen unter den zehn meistbeworbenen Produkten verdeutlichen den Werbeaufwand der Fahrzeugproduzenten.

Ebenfalls zu den zehn meistbeworbenen Produkten im Februar gehört Rivella Grün. Dafür erhöhte der Schweizer Getränkehersteller seine Werbeausgaben gegenüber dem Vorjahresmonat massiv um 650 Prozent und ist massgeblich daran beteiligt, dass die Getränkebranche insgesamt 54,3 Prozent mehr in Reklame investierte als im Vorjahr. Gegenüber dem Januar stiegen die Werbeausgaben um fast das Doppelte auf 10,7 Millionen Franken.

Im Kontrast zum Vorjahresmonat noch mehr zugelegt haben die Verkehrsbetriebe: Um stattliche 70,7 Prozent auf 5,8 Millionen erhöhten sie ihre Ausgaben für Werbung. Die treibenden Kräfte hinter dieser Werbeoffensive sind gemäss Media Focus die Post und die SBB.

In die andere Richtung geht der Trend bei den politischen Kampagnen. Obwohl der Werbeaufwand mit 4,3 Millionen im Februar mehr als verdoppelt wurde, hinkt der Werbedruck den Vorjahreszahlen massiv hinterher. Auch bei den Medien zeigt sich das gleiche Bild: Trotz gestiegener Investitionen in Reklame verminderte sich der Werbedruck um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.