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Mittwoch
29.01.2025

Werbung

Werbung für Autos brach um 10% ein...

Werbung für Autos brach um 10% ein...

Die Fahrzeugbranche hat im Jahr 2024 knapp 10 Prozent weniger Bruttowerbefranken in den klassischen Werbemarkt eingeschossen und ist damit im Werbe-Ranking um zwei Plätze auf Rang 7 abgerutscht.

Viele Fahrzeug-Marken haben vor allem bei der Print-Werbung (-21,4 Prozent) und bei der Aussenwerbung (-18,3 Prozent) ihre Spendings zurückgefahren, wie aus dem Jahresrésumé von Media Focus hervorgeht.

Einen deutlichen Aufschwung hingegen hat die Freizeit-, Gastronomie- und Tourismusbranche erlebt, die mit einem Wachstum von 18,9 Prozent einen Rang nach oben klettert und nun auf Platz 6 liegt. 

Besonders stark hat auch die Energiebranche zugelegt, die mit einem Zuwachs von 36,3 Prozent zwar das zweithöchste prozentuale Wachstum verzeichnet, aber weiterhin auf Rang 20 bleibt. 

Zu den Gewinnern zählt ebenfalls die Branche Reinigen, die um 46,3 Prozent zulegte und um zwei Ränge auf Platz 16 hochkletterte.

Digital & Haushalt verzeichnete mit 13,5 Prozent das stärkste Minus und verlor einen Platz auf Rang 14. Werbung für Dienstleistungen schrumpften um 10,1 Prozent, die Branchen Medien und Tabakwaren bleiben die Schlusslichter.