Content:

Donnerstag
24.01.2019

Medien / Publizistik

Mathias R. Albert und Markus Mehr (r.)

Mathias R. Albert und Markus Mehr (r.)

Markus Mehr, Inhaber der Auto Illustrierte Medien AG, hat rückwirkend per 1. Januar die «auto-illustrierte» und «auto-illustré» vom Albert Verlag übernommen.

Mathias R. Albert, bisheriger Herausgeber der «auto-illustierten», hat erst Mitte 2015 die beiden Fachmagazine von der Motor-Presse Stuttgart, die mehrheitlich zum deutschen «Gruner und Jahr»-Konzern gehört, übernommen.

Die neu gegründete Aktiengesellschaft Auto Illustrierte Medien AG gehöre Markus Mehr, der bisher mit seiner Vermarktungsfirma Creative Media GmbH die beiden Automagazine betreut hat, wie Mathias R. Albert und Markus Mehr anlässlich der «Best Cars»-Preisverleihung bekannt gaben.

Die Auto Illustrierte Medien AG hat ihren Sitz in Sarnen und eine Zweigniederlassung in Hünenberg, wo die Redaktion domiziliert ist.

Die Stabsübergabe geht schnell: Bereits die Ausgabe zwei werde unter der Führung des neuen Verlegers erscheinen. Die Special-Interest-Titel «auto-illustrierte» und «auto-illustré» erscheinen monatlich und erreichen nach Verlagsangaben 140`000 Leserinnen und Leser.

Für Markus Mehr ist es wichtig, «die hervorragende Arbeit fortzusetzen und mit dem Verständnis für den Schweizer Zeitschriftenmarkt meine Kontakte und Kompetenz vor allem in die Stärkung des Anzeigenvertriebs und der Abonnentengewinnung einzubringen», wie der Jungverleger sagte.

Die beiden Auto-Magazine würden auch in Zukunft Partner der Motor-Presse bei der Leserwahl «Best Cars» bleiben. Weiter werde man in enger Kooperation mit mehr als 20 Titeln weltweit über ein Netzwerk im internationalen Automobil-Journalismus verfügen.