Die «auto-illustrierte» (ai) erfindet sich neu: Die 40-jährige Fachzeitschrift für Autonarren startet mit neuem Logo und Look ins noch junge Jahrzehnt. Die Neuerungen wurden am Dienstagabend im Rahmen der Preisverleihung «Best Cars 2020» vorgestellt.
Man habe sich fürs optische Lifting vom Ur-Logo von Anfang der 1980er-Jahre inspirieren lassen, erklärte Verleger und CEO Markus Mehr, der vor einem Jahr das Steuer von Mathias R. Albert übernommen hatte.
Vor seinen Gästen im Hotel Atlantis by Giardino in Zürich, darunter hauptsächlich Autohändler, lüftete der Verleger den Schleier über der erneuerten «auto-illustrierten»: Ins Auge sticht sofort das quadratische rote Logo mit dem Kürzel «ai» und dem Schweizerkreuz auf der Titelseite.
Dieser deutliche Bezug zur Schweiz werde ganz bewusst hergestellt, so Markus Mehr gegenüber dem Klein Report. «Wir müssen schliesslich gegen die deutsche Armada von Auto-Titeln ankämpfen», führte er dazu aus.
Getreu diesem Credo wird die «auto-illustrierte» nun auch wieder in der Schweiz gedruckt und zwar bei Swissprinters in Zofingen. «In der Schweiz zu drucken, ist nicht immer die teuerste Lösung», erläuterte Markus Mehr am Dienstagabend.
Auch sonst hat der neue «ai»-Chef im letzten Jahr so einiges umgestellt: Die Redaktion wurde von vier auf sechs Mitarbeiter aufgestockt und ist mit dem Verlag und dem Verkauf zusammengezogen. Das neue zu Hause befindet sich an der Schützenstrasse 19 in Urdorf Süd.
Und schliesslich werde nun auch in die französischsprachige Ausgabe «auto-illustré» mehr investiert, sagte Markus Mehr. Statt lediglich die Inhalte der «auto-illustrierten» zu übersetzen, wurde auch für die Romandie eine kleine Redaktion aufgebaut.