Die «auto-illustrierte» kommt mit Ausgabe 02/2015 im neuen Look und mit neuen Rubriken daher. Die neue Modellgeneration der Autozeitschrift wurde am Donnerstagabend an der Best-Cars-Veranstaltung im X-Tra Zürich der Öffentlichkeit präsentiert.
«Das Layout der neu gestalteten `auto-illustrierten` ist aufgeräumter, luftiger und hat neue grafische Elemente. Und vor allem mit einer leserfreundlicheren Bodyschrift», erklärte Chefredaktor Andreas Faust dem Klein Report. Er war zusammen mit dem Art Director Silvio Lötscher für die Neugestaltung verantwortlich.
«Bei den Bildern geht es uns um weniger blosse Dokumentation, dafür um mehr Emotionalität - die Bilder sollen unsere Leserinnen und Leser unwiderstehlich in die Geschichte ziehen», erklärte Faust die Bildsprache der neu gestalteten Monatszeitschrift.
Neue Rubriken sind «Am Start», «Premiere» und «Hin und Weg». «Am Start» bietet eine Geschichte aus der Schweiz. «Im Februarheft fragen wir uns beispielsweise, ob wir reif sind für die Elektromobilität - wohlgemerkt nicht nach der Reife der Elektroautos, sondern unsere Reife als diejenigen, die sie fahren sollen. Können wir uns mit ihren Besonderheiten arrangieren?», sagte Faust zur aktuellen Ausgabe, die am Freitag in den Verkauf geht.
«In der neuen Rubrik `Premiere` stellen wir neu angekündigte Modelle vor - aber nicht bloss mit Fakten und Daten, sondern mit unserer frühzeitigen subjektiven Einschätzung. Und `Hin und Weg` ist durchaus doppeldeutig gemeint: Geschichten über faszinierende Autos oder Erlebnisse mit dem Auto, und Reisen, die uns auch über die Schweiz hinausführen. Im aktuellen Heft vom südlichsten Punkt Europas zu seinem nördlichsten», beschrieb der Chefredaktor die neuen Rubriken.
Wichtig sei insgesamt, dass die Redaktoren und Autoren mehr Raum für ihre eigene Meinung haben werden, sagte Faust. «Die Themen werden so emotionaler, persönlicher und leidenschaftlicher vermittelt.» Eine Aufstockung der festen Redaktion sei mit der Auffrischung des Magazines nicht verbunden. Doch die «auto-illustrierte» habe einige neue Autoren und Fotografen gewinnen können, die projektbezogen mitarbeiten.
An der Best-Cars-Veranstaltung mit anschliessender Pirelli Night durften die Kunden und Leserinnen bereits die neue «auto-illustrierte» mitnehmen. «Da hat es dann gar keine langen Erklärungen gebraucht. Ich denke das Magazin spricht für sich», so Faust, der im X-Tra kurz einige Stichworte und Hintergründe zum Relaunch erläuterte.
Best Cars sei die ideale Veranstaltung gewesen, um das neu gestaltete Heft vorzustellen, findet er. «Der Event ist einer unserer Jahreshöhepunkte. Er verknüpft uns mit unseren Leserinnen und Lesern und unseren Kunden. Erstere wählen ihre Lieblingsmodelle und -marken, letztere erhalten wertvolle Informationen zu ihrem Standing unter Schweizer Autobegeisterten.»