Content:

Dienstag
10.05.2016

TV / Radio

Seit 1985 schon läuft «Neighbours» in den TV-Programmen weltweit. Reg Grundy, der die Seifenoper produziert und die Fernsehlandschaft Australiens geprägt hat, ist am Freitag auf den Bermuda-Inseln im Alter von 92 Jahren gestorben. Dies teilte Freemantle Media, eine von Grundy’s Produktionsunternehmen, am Montag mit.

Der australische Medienmogul Reginal Roy Grundy, so sein bürgerlicher Vollname, gilt als prägender Medienmogul in Australien. Nachdem er in den 1960er-Jahren als Quizmaster und Sportkommentator in die TV-Welt eingestiegen war, begann der 1973 mit der Produktionsfirma Grundy Light Entertainment Filme zu produzieren.

Die Firma spezialisiert sich besonders auf Seifenopern, neben der international vielleicht bekanntesten «Neighbours» gehören auch Serien wie «The Restless Years» oder «Sons and Daughters» dazu. In den 1980er-Jahren kamen bekannte NBC-Gameshows wie «Time Machine» oder «Scrabble» dazu.

Sat1 strahlte von 1989 bis 1995 «Nachbarn» in 844 Episoden aus. Am erfolgreichsten war die Seifenoper in ihrer Heimat Australien und der ehemaligen australischen Kolonialmacht Grossbritannien. In den USA war der Australier mit der Produktionsfirma Reg Grundy Productions präsent.