Die vier Aussenwerber APG, Clear Channel Outdoor, Exterion Media und JCDecaux arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines standardisierten Konzepts der Branche zur Erfassung der Medialeistung von Digital Out of Home Media (DOOH). Zuverlässige Zahlen seien wichtig, wenn man die Kaufentscheidungen der Konsumenten faktisch untermauern wolle, teilte die APG mit.
Die Initiative bezeichnen die vier Aussenwerber als Reaktion auf das anhaltende globale Wachstum auf dem Gebiet der digitalen Aussenwerbung, das zwischen 2007 und 2014 auf 23 Prozent pro Jahr geschätzt worden sei. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Werbeforschung aus allen beteiligten Unternehmen werde nun das Projekt beginnen und noch im Jahr 2015 abschliessen.
Die Werbewirtschaft soll mit dem standardisierten Konzept erstmals in der Lage sein, die eindeutigen Vorteile und die Gesamtperformance von Kampagnen in diesem stark wachsenden Segment zu messen und die Erkenntnisse in die Planung künftiger Kampagnen einfliessen zu lassen.
Es ist vorgesehen, die Ergebnisse den Gremien für DOOH-Media-Leistungsmessungen in aller Welt zugänglich zu machen. Diese sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, die Ergebnisse einzusehen und zu entscheiden, ob sie akzeptabel sind und in die nationalen Forschungssysteme integriert werden könnten. Digitale und traditionelle Aussenwerbekampagnen könnten auf diese Weise kombiniert bewertet werden.
«Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses branchenweite Forschungsprojekt einen internationalen Standard hervorbringen wird, der dann die nationalen Forschungssysteme auf Basis der bestehenden Sichtbarkeitsgewichtungen erweitern wird», sagte APG-CEO Markus Ehrle. «Diese Zurechenbarkeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor und wichtig für das weitere nachhaltige Wachstum des DOOH-Segments in der Zukunft.»