Die grösste Schweizer Aussenwerbegruppe, die Affichage Holding SA, hat ihre Beteiligung an der Sportart AG, Zürich, von bisher 60% auf 80% erhöht. Gleichzeitig gab das Unternehmen bekannt, dass es durch Europlakat International (EPI), ein 50/50-Joint Venture mit JCDecaux SA, das führende Aussenwerbeunternehmen in Serbien und Montenegro, die Alma Quattro, erworben habe. Den Anteil an Sportart AG hat die Affichage durch die Übernahme der Anteile der Grasshopper Fussball AG erhöht. Die restlichen 20% des Aktienkapitals bleiben im Eigentum des Firmengründers Martin Blaser. Die seit dem 1. Juli 2001 zur Affichage Holding gehörende Sportart AG, Zürich, ist in der Vermarktung von Sportstadien und Sportveranstaltungen sowie von Schweizer Sportklubs tätig. Zu den Vermarktungsmandanten gehören u.a. die Fussball-Nationalmannschaft, der Grasshopper Club Zürich, der Spengler Cup Davos und die beiden Stadien Hardturm Zürich und Eisstadion Davos. Ab dem Sommer 2003 wird die Sportart AG zudem die Gesamtvermarktung des Schweizer Fussball-Cups übernehmen.
Durch die Verbindung des Zukaufs der Firma Alma Quattro zusammen mit der bereits bestehenden Tochtergesellschaft Europlakat Yugoslavia erlangen Affichage Holding und JCDecaux einen Marktanteil von mehr als 60% . Diese solide Basis ermöglicht es, die Marktführung im Bereich des Aussenwerbemarktes in Serbien und Montenegro zu übernehmen und auch für die Zukunft zu festigen. Die Affichage Holding wird auch weiterhin über die EPI ihre Aussenwerbeaktivitäten in den Ländern Zentraleuropas, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien & Montenegro und Bulgarien gemeinsam mit JCDecaux ausbauen.
Mittwoch
30.04.2003