Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) wartet für das Jahr 2017 mit einigen Neuerungen auf: Zum Beispiel erweitert sie ihr Flächenangebot in der ganzen Schweiz und bietet Neues in der Live-Kommunikation und bei den Technologien für mehr Interaktion an, wie das Unternehmen mitteilt.
Zudem sind aktualisierte und präzisere Leistungsnachweise für analoge Flächen dank der neuen Studie «Mobilitätsnacherhebung und Nationalles Modell» (SPR+ MobNat) verfügbar. Ab 10. Oktober 2016 können Out-of-Home-Kampagnen und die neuen Angebote der APG für das erste Halbjahr 2017 gebucht werden.
Die neue Studie SPR+ MobNat liefert seit August 2016 einen komplett aktualisierten Leistungsnachweis für Strassen- und Bahnhofsplakate in der ganzen Schweiz. «Einzelflächen und Kampagnen können neu für beliebige geografische Gebiete bewertet und somit exakt den Kundenbedürfnissen entsprechend geplant werden», erklärt die APG. «Auch kleinräumige Aussteuerung kundenspezifischer Filialgebiete inklusive Dokumentation von Leistung und Kosten sind möglich.»
Die APG teilt mit, dass sie das Portfolio vor allem in Innenstädten, Bahnhöfen und Einkaufszentren ausbauen. Ab 2017 stehen erweiterte Netze mit insgesamt 30 City ePanels auf öffentlichem Grund in den drei Städten Zürich, Winterthur und Biel zur Verfügung. Erstmals werden in Biel acht moderne City ePanels auf dem öffentlichen Grund buchbar sein. APG digitalisiert die zweisprachige Stadt auf Ende 2016.
Alle neuen und bewährten Angebote können im handlichen Taschenformat nachgelesen werden. Der Taschenplaner 2017 fasst das gesamte Aussenwerbeangebot der APG zusammen.
Es entstehe «das grösste digitale Shopping-Netz der Schweiz», so die APG. «In 24 Malls ermöglichen 152 Shopping ePanels kurz vor dem Kaufentscheid eine breite und homogene Abdeckung. Mit dem Emmen Center wird ab 7. November 2016 das grösste Zentralschweizer Einkaufscenter mit zehn Shopping ePanels erschlossen.»
Weiter schreibt die APG, dass zukünftig digitale Buchungen noch flexibler möglich sind, «weil mit den neuen, kostengünstigen Light-Netzen bei sämtlichen ePanels und den optimierten Ausstrahlungsloops für Rail eBoards und Rail Beamer das digitale Angebot variantenreicher und zielgerichteter gebucht werden kann.»
«Die Segmentmarke APG Promotion konzipiert und realisiert impact-starke Sonderwerbeformen und vermietet reichweitenstarke Verteil- und Promotionsplätze in Shoppingcentern, Flughäfen, in den Bergen - und absolut exklusiv in SBB-Bahnhöfen», präsentiert die APG eine weitere Neuerung für 2017.
Durch interaktive Technologien wie QR-Code, NFC, Beacons oder dem Produkt «Double Impact» können die Vorteile der Aussenwerbung und der Mehrwert digitaler Inhalte kombiniert werden. Mit der Verknüpfung von Plakaten, Mobile Ads und Smartphones werden Werbebotschaften multipliziert und kommen direkt beim Kunden an. «Plakatwerbung wird doppelt erlebbar und nimmt im Mediamix eine erweiterte Rolle ein», verspricht die APG.
Schliesslich werden in den Städten Zürich, Basel, Winterthur, Kriens und Lancy neue und exklusive F200L Startower-Netze angeboten. Das Netz «Citystar F200L Zürich» integriert die Prime-Flächen in Zürich (wie Bahnhofstrasse oder Bürkliplatz). Und in Luzern wurde das bewährte Angebot mit über 1000 Flächen mit dem neuen Netz «Rail Citystar 200L» verdichtet, welches eine impact-starke Werbemöglichkeit im Bahnhof Luzern bietet. Dieser wurde kürzlich für die täglich 157 000 Pendler zur kundenfreundlichen «Railcity Luzern» mit erweitertem Shoppingbereich umgebaut.