Content:

Mittwoch
19.01.2011

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten Kurzfilm-Wettbewerbs der Schweizer Hotellerie im Jahr 2009 startet der «Swiss Hotel Film Award» in eine weitere Runde. Die Filmschaffenden sind ab sofort aufgerufen, ihre Projekte einzugeben. Angelockt werden sie von Xenia Tchoumitcheva und Jan Bühlmann, welche die Hauptrollen im diesjährigen «Call for entry»-Film spielen. Die fertigen Filme werden von einer Fachjury sowie von der Internet-Community bewertet. Dies gab hotelleriesuisse, der Unternehmerverband der Schweizer Hotellerie, am Mittwoch bekannt.
 
Der «Swiss Hotel Film Award» wurde im Jahr 2009 vom Hotelierverband erstmals durchgeführt mit dem Ziel, aktiv zur Imageförderung der Schweizer Hotellerie beizutragen und neue Wege der Hotelvermarktung aufzuzeigen. Der Wettbewerb lädt Profi-, Nachwuchs- und Amateurfilmer zur kreativen Auseinandersetzung mit dem spannenden Mikrokosmos Hotel ein und öffnet ihnen Hoteltüren zu attraktiven Drehorten.

Der Wettbewerb ist zweistufig angelegt: In einer ersten Phase reichen die Teilnehmenden ihre Filmkonzepte (Treatments) ein, die von einer Fachjury beurteilt werden. Die Konzepteingabe erfolgt via Website, Eingabeschluss ist der 31. März 2011. Die Jury gibt am 12. Mai die Nomination von 20 Projekten bekannt. Die Nominationen bedeuten zugleich den Startschuss für die zweite Phase.

In der Fachjury sitzen Kenner der Filmszene sowie Vertreter der Hotellerie, die aus allen Landesteilen der Schweiz stammen. Bereits zugesagt haben Fulvio Bernasconi (Regisseur), Jacques Bettex (Best Western Eurotel Riviera Montreux), Philippe Clivaz (Visions du Réel), Madeleine Hirsiger (Filmredaktorin), Mohan Mani (Filmredaktor) und Philipp Roggensinger (Das Breite Hotel). Die Preissumme beträgt insgesamt 20 000 Franken. Weitere Informationen auf http://www.swisshotelfilmaward.ch/de/medien.