Die APG, Marktleaderin für digitale und analoge Aussenwerbung, wurde von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers PwC hinsichtlich korrekter Auslieferung und Reporting von digitalen Kampagnen einem Prüfverfahren unterzogen.
Dabei wurde die Auslieferung «erfolgreich verifiziert», wie der Aussenwerber mitteilt.
Diese Prüfung erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten und unterstreicht das Engagement der APG|SGA, den Werbetreibenden volle Transparenz und Rechenschaft bezüglich Auslieferung digitaler Out-of-Home-Kampagnen zu gewährleisten.
Die Prüfung beinhaltet auch programmatische Kampagnen, welche APG|SGA über VIOOH, den weltweiten Marktführer für SSP’s, abwickelt. PwC habe ihre Arbeit in Übereinstimmung mit dem International Standard on Related Services durchgeführt.
Fazit: Die Ausstrahlungen der Werbekampagnen auf den digitalen Werbeträgern der APG|SGA stimmen mit der mit den Kunden vereinbarten Wiedergabedauer überein. Zudem wurden die Kampagnendetails wie Anzahl Ausstrahlungen, Preise, Produkte und Kampagnenbezeichnung überprüft und als korrekt befunden. Bei längeren Laufzeiten als vereinbart werden keine zusätzlichen Kosten berechnet. Bei Unterlieferung erfolgt eine entsprechende Entschädigung.
Sollten gebuchte Ausstrahlungen infolge technischer Störungen nicht möglich sein, werden diese der Kundschaft auch nicht in Rechnung gestellt.
«Wir sind sehr stolz auf den PwC-Report für unsere digitalen Out-of-Home-Kampagnen», sagt Markus Ehrle, CEO der APG|SGA. «Der Report beweist unsere Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden.»
Roland Ehrler, Direktor Schweizer Werbe-Auftraggeberverband: «Wir begrüssen diesen Schritt der APG|SGA sehr. Mit dem Zertifikat können sich Werbekundinnen darauf verlassen, dass die digitalen Out-of-Home-Kampagnen mit äusserster Sorgfalt und Transparenz ausgeführt und die vereinbarten DOOH-Spots auch tatsächlich ausgeliefert werden.»