Content:

Montag
21.03.2022

Marketing / PR

Seit 1995 kommt der Krankenversicherer in Rot-Weiss daher. Damit ist jetzt Schluss. (Bild zVg)

Seit 1995 kommt der Krankenversicherer in Rot-Weiss daher. Damit ist jetzt Schluss. (Bild zVg)

Rundumerneuerung des Brandings der Groupe Mutuel: Das Logo erstrahlt in neuen Farben, die beiden Spitzensportlerinnen Belinda Bencic und Ajla Del Ponte agieren neu als Werbebotschafterinnen. Beteiligt waren die Agenturen Metadesign und Numéro10.

Seit 1995 kommt die Groupe Mutuel in Rot-Weiss daher. Damit ist jetzt Schluss. Mit dem neuen gelb-blauen Logo will die Krankenkasse auf den Wurzeln aufbauen und zugleich Erneuerung signalisieren.

«Nach einem Pitch arbeiteten wir mit der Agentur Metadesign aus Lausanne und Zürich zusammen, um das Konzept für unsere neue Markenidentität zu definieren und umzusetzen. Die Vorbereitungen für die Lancierung der Marke wurden intern von den Teams der Groupe Mutuel durchgeführt», sagte Serkan Isik, Leiter Medienkommunikation Deutschschweiz, auf Nachfrage des Klein Reports.

Es handle sich um ein «sehr umfangreiches Projekt», da die gesamte Markenidentität neu gestaltet worden sei, so Isik weiter. Also: Neues Logo, neue Farben, neues Design und neue Kommunikationskampagnen.

Die Groupe Mutuel hat gemäss dem Kommunikationsleiter im Jahr 2019 eine neue Unternehmensstrategie lanciert. «Sie zielt darauf ab, unseren Kunden noch näher zu sein und das Kundenerlebnis stetig zu verbessern. So haben wir beispielsweise gleichzeitig mit der Einführung unserer neuen Marke die Leistungsabrechnungen komplett überarbeitet, damit sie für unsere Kunden leichter zu lesen und zu verstehen sind.»

Derzeit wird ein Renovierungsplan für alle Mutuel-Agenturen umgesetzt. Ziel sei «mehr Kundennähe», so Isik weiter. Der gesamte Prozess soll bis Ende Juni abgeschlossen sein.

«Wir werden ab dem 28. März 2022 unsere neue Kommunikationskampagne starten, die mit der Agentur Numéro10 aus Bern entwickelt wurde», so Serkan Isik weiter. «Mit dieser Kampagne wollen wir das wahre Leben in seiner ganzen Vielfalt erzählen.» 

Das Rebranding wurde von Stéphane Andenmatten, Verantwortlicher Kommunikation & Marke, Fanny Genoud als Projektleiterin und Jean-Philippe Chevassu als künstlerischem Leiter durchgeführt, wie Isik gegenüber dem Klein Report weiter sagte.

Der neuen Markenidentität leihen die beiden Spitzensportlerinnen Belinda Bencic und Ajla Del Ponte ihr Gesicht. Bencic, frischgebackene Olympiasiegerin im Tennis, und Del Ponte, Europameisterin in der Leichtathletik, werden in den nächsten drei Jahren mit der Groupe Mutuel zusammenarbeiten.