Content:

Sonntag
21.04.2024

TV / Radio

Das Logo wird beim Institut für Geistiges Eigentum derzeit geprüft...

Das Logo wird beim Institut für Geistiges Eigentum derzeit geprüft...

Radio Südostschweiz bewegt auch weiterhin die Gemüter. Nun geht es um den Namen «Radio Grischa», den früheren Brand von Radio Südostschweiz. Wie der Chefredaktor des «SonntagsBlicks», Reza Rafi, schreibt, soll Roger Schawinski diesen Namen für sich reklamieren.

Da der Name seit 2015 kommerziell nicht mehr verwendet werde, stehen seine Chancen gut. Schawinski hat jüngst vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) die Konzession für das Gebiet Südostschweiz-Glarus erhalten. Ihm unterlegen war Radio Südostschweiz von der Verlegerfamilie Lebrument.

Roger Schawinski ist bereits einen Schritt weiter. Beim Institut für Geistiges Eigentum in Bern liegt bereits ein Gesuch auf Löschung der Markenrechte vor, wie der «SonntagsBlick» schreibt. Rafi: «Aus Schawinskis Radio Alpin soll Radio Grischa werden.»

Hintergrund des Namenswechsels könnte auch eine Verwechslung mit dem deutschen Radiosender Alpin FM sein, mit dessen Besitzer anscheinend nie Kontakt gesucht wurde, wie der Klein Report bereits im Februar berichtete.