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Dienstag
17.01.2023

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Seit 50 Jahren prägt Ikea den Schweizer Wohnstil: farbenfroh, optimistisch und mit dem typischen Augenzwinkern...     (Bild: zVg)

Seit 50 Jahren prägt Ikea den Schweizer Wohnstil: farbenfroh, optimistisch und mit dem typischen Augenzwinkern... (Bild: zVg)

In Spreitenbach wurde 1973 die erste Ikea-Filiale ausserhalb Skandinaviens eröffnet. Damit wurde vor 50 Jahren aus «Hej» zum ersten Mal «Hoi», wie die drei Agenturen TBWA\ Zürich, Erdmannpeisker und Brinkertlück Schweiz in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben.

Das Trio hat die Ehre, das 50-Jahre-Jubiläum von Ikea in der Schweiz kommunikativ zu begleiten.

Mit «unterschiedlichen Schwerpunkten» arbeiten die drei an einem gemeinsamen Auftrag: das Zelebrieren der Geschichte von Ikea hier in der Schweiz, wie es heisst.

Schliesslich brachten die Schweden vor fünfzig Jahren nicht nur günstige Möbel und schöne Wohnaccessoires mit, sondern eine völlig neue Form des Möbelkaufs. Vor diesem Hintergrund inszenieren die Agenturen zum einen die bekanntesten und beliebtesten Designklassiker aus Älmhult – und zum anderen thematisieren sie den Wandel, der vor 50 Jahren den Schweizer Wohnstil grundlegend verändert hat. Das alles im bekannten Stil von Ikea: farbenfroh, optimistisch und mit dem typischen Augenzwinkern.

Das Ergebnis ist unter anderem ein Werbetram der VBZ, das aussen einem Ikea Einrichtungshaus gleicht und innen eine detailverliebte Zeitreise durch fünf Dekaden Produktdesign bietet.

Das von Erdmannpeisker erdachte Tram-Fullbranding ist damit eine Hommage sowohl an die bekannte «blaue Ikea Box» als auch an die vielen Ikea Klassiker aus den vergangenen Jahrzehnten.

Aus der Feder von Brinkertlück stammen Konzeption und Copy-Writing der begleitenden Kommunikationskampagne, die in einem co-kreativen Ansatz visuell weiterentwickelt wurde.

Den letzten Feinschliff des modularen Design-Rasters realisierte das Team von TBWA\ Zürich, das Markenstatements und Produktikonen auf Megapostern und Out-of-Home Placements landesweit inszeniert.

Ikea Schweiz setzt in der Geburtstagskampagne einen starken Fokus auf die identitätsstiftenden Werte und die gesellschaftliche Verantwortung. Seit 2015 setzt Ikea Schweiz zum Beispiel ausschliesslich auf energiesparende LED Leuchtmittel, im Jahr 2020 wurde der «Buyback Friday» für gebrauchte Möbel als Gegenpol zum «Black Friday» eingeführt.

Nicht zuletzt ist Geschlechtergleichstellung eine Selbstverständlichkeit bei Ikea, so stehen frischgebackenen Vätern acht Wochen Vaterschaftsurlaub zu.

Megaposter, D/OOH Massnahmen und das Tram-Fullbranding sind Auftakt der Jubiläumkampagne. Viele weitere Massnahmen in und ausserhalb der Ikea-Einrichtungshäuser sind geplant.