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Montag
13.05.2024

Marketing / PR

Das Basislogo der Destination «Flims Laax» und die lokalen Logovarianten...        (zVg)d die

Das Basislogo der Destination «Flims Laax» und die lokalen Logovarianten... (zVg)d die

Zurück auf Feld eins: In der Bündner Feriendestination Flims Laax Falera wechselt man wieder zurück zur Ein-Marken-Strategie. Bisher traten die Gemeinden unter den zwei Marken «Flims» und «Laax» auf. Neu heisst es nur noch «Flims Laax».

Die Weisse Arena Gruppe vermarktete eine zeitlang das Gebiet unter der Marke «Laax». Davor versuchten die Verantwortlichen unter der Marke «Alpenarena» vor 2005 die Ferienregion den potenziellen Feriengästen schmackhaft zu machen.

Diese Marketingstrategie scheiterte aber. Die «Alpenarena» konnte nicht ausreichend bekannt gemacht werden. Die Gäste im Sommer seien nicht die gleichen wie die im Winter, worauf man auf zwei Marken setzte. Und nun wieder eine: «Flims Laax».

Für die aktuelle Neuausrichtung ist die Flims Laax Falera Management AG (FLFM AG) zuständig. «Die FLFM AG ist seit 2016 als lokale privatwirtschaftliche 'Destinationsmanagementorganisation' (DMO) von Flims, Laax, Falera aktiv», wie es im Eigenbeschrieb heisst. Im Auftrag der Gemeinden Flims, Laax und Falera sei ihr übergeordnetes Ziel einen Beitrag zur Steigerung der Gesamtwertschöpfung im touristischen Ökosystem der Destination Flims Laax Falera zu leisten.

Zur Lancierung der neuen Destinationsmarke «Flims Laax» wurde ein «Brand Advisory Council» installiert. Darin sind Christoph Schmidt, Präsident HotellerieSuisse Flims Laax Falera, Reto Gurtner, Präsident Weisse Arena Gruppe, und Vertreter von Hotellerie und Bergbahnen.

«Ziel war es unter anderem, die zentralen Fragen der Markenentwicklung zu beantworten: mit welcher Marke respektive welchen Marken wird die Region in Zukunft kommunizieren, um sich als begehrenswerte Ganzjahresdestination erfolgreich zu positionieren», heisst es dazu in einer Mitteilung vom Montag.

Die Flims Laax Falera Management AG befinde sich «in einem umfangreichen Transformationsprozess». Dazu gehört auch, dass per 1. September Patric Berg neuer Geschäftsführer der Firma wird.