Content:

Montag
12.01.2026

Marketing / PR

Ykone Zurich: Frank Ritter, Olivier Billon, Gründer und CEO Ykone Group, Laetitia Vallet Dujardin und Berkan Kayacan... (v.l. Bild: Fab Studio)

Ykone Zurich: Frank Ritter, Olivier Billon, Gründer und CEO Ykone Group, Laetitia Vallet Dujardin und Berkan Kayacan... (v.l. Bild: Fab Studio)

Die französische Ykone Group ist bei der Fab Studio GmbH eingestiegen.

Mit dem Zürcher Team um die Gründer Berkan Kayacan und Frank Ritter führt der Zusammenschluss zur Gründung von Ykone Zurich. Das Ziel sei, Social Media, Influencer- und Creator-Marketing im Schweizer Markt stärker zusammenzuführen und aus einer Hand anzubieten, wie die Agentur am Montag mitteilte.

«Der Mehrheitsanteilserwerb durch Ykone an FAB STUDIO ist per 1. Januar 2026 erfolgt», erklärte Frank Ritter gegenüber dem Klein Report. Dieser Zeitpunkt bilde die Grundlage für die Umfirmierung zu Ykone Zurich.

Die Führung der neuen Influencer-Agentur besteht aus Kayacan und Ritter, Co-Founder und Geschäftsführung sowie Partner bei YKONE Switzerland, und Olivier Billon, Gründer und CEO der YKONE Group mit Sitz in Paris und Laetitia Vallet Dujardin als Partnerin YKONE Switzerland.

«Mit Ykone Zurich bauen wir kein klassisches Agenturmodell, sondern das stärkste Creator- & Social-Media-Ökosystem der Schweiz. Die Kombination aus progressiver Content Creation von Fab Studio und der internationalen Influencer- und Talent-Power von Ykone setzt einen neuen Benchmark im Markt», lässt sich Frank Ritter zitieren.

Als Kunden werden auf der Website der SRG-Vermarkter Admeira (Ringier), On, Nescafé, Barilla, Thai Kichen, Prada, Swarovsk und Syoss angegeben.

Die Ykone Group startete 2010 in Paris und machte letztes Jahr nach eigenen Angaben in 18 Märkten einen Honorar-Umsatz von 100 Millionen Euro.