Schon länger setzt Einsfestival verstärkt auf Fiktion und Unterhaltung und startete mit geschärftem Profil ins Jahr 2016. Jetzt legt der vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) verantwortete Fernsehsender noch eins drauf und ändert seinen Namen: Ab dem 3. September 2016 heisst der Sender «One». Mit dem Claim wird daraus «One – Eins für Euch», wie der WDR auf seiner Homepage schreibt.
«One» zeigt das Beste, was das Fernsehen für junge Erwachsene zu bieten hat: internationale Serien, Musikfestivals, Roter Teppich-Events und Sport-Highlights. «One» ist die neue Adresse für ein unterhaltsames und hochwertiges Programm in der ARD.
Mit Kreativität und dem Fokus auf die jüngeren Zuschauer zwischen 30 und 49 Jahren ist «One» im Verbund der ARD-Programmfamilie zudem ein wichtiger Kooperationspartner des Jungen Angebots von ARD und ZDF, das im Oktober startet. Dieses Angebot richtet sich an die 14- bis 29-Jährigen und ist ausschliesslich im Netz präsent.
«One – Eins für Euch» präsentiert sich bunt und vielfältig, mit starken Farben und einer unverwechselbaren Bildsprache. Der neue Look knüpft an das bereits etablierte Einsfestival-Design an und wurde komplett im WDR entwickelt und produziert.
Zu den aktuellen «One»-Programmhighlights zählen der amerikanische Late-Night-Hit «The Tonight Show Starring Jimmy Fallon», die australische Krimiserie «Miss Fishers mysteriöse Mordfälle», die Emmy-prämierte US-Serie «Nurse Jackie» sowie das eigenproduzierte Gossip-Magazin «Shuffle» mit Lena Liebkind.