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Mittwoch
11.05.2011

Der «Anzeiger der Stadt Kloten» erscheint ab der kommenden Ausgabe unter dem neuen Namen «Klotener Anzeiger» sowie mit neuem redaktionellem Konzept und neuem Layout. Ziel des Relaunchs ist, «das etwas in die Jahre gekommene Layout leserlicher und übersichtlicher zu gestalten», wie der Verlag Spross AG am Mittwoch mitteilte. Den Namenswechsel begründete Verlegerin Kathrin Spross Rice unter anderem damit, dass die Lokalzeitung kaum von jemandem beim korrekten und vollständigen Namen genannt wurde.

Für die Neukonzeption des Layouts war der Adliswiler Gestalter Ralf Turtschi der Firma Agenturtschi zuständig, für den neuen Werbeauftritt sorgte die Unikat Kommunikationsagentur AG in Küsnacht. Redaktionell wird das Blatt konsequent in zwei Teile gegliedert: So befindet sich im ersten Bund Politik, Amtliches, Lokalwirtschaft und die Spezialseite «Wissen&Spielen». Im zweiten Bund sind Gesellschaft, Kultur, die Agenda, die Seite für die Jugend, Lokalsport und während der Eishockeysaison die Spezialseite «Flyers & Pucks» platziert.

Der «Klotener Anzeiger» will sich auch weiterhin auf seine Kernkompetenz - das Lokale - konzentrieren und somit die Marktführung in Kloten festigen und ausbauen.  Der «Klotener Anzeiger» ist per Abo erhältlich und eine der wenigen unabhängigen Lokalzeitungen im Raum Zürich. Zudem ist er amtliches Publikationsorgan der Stadt Kloten. Er erscheint jeden Donnerstag mit einer Auflage von 3200 Exemplaren, einmal pro Monat in einer Grossauflage von 11 087 Exemplaren.

Als Nächstes wird vom Verlag die Überarbeitung der Website und der Crossmedia-Ausbau in Angriff genommen.