Content:

Donnerstag
29.08.2024

Marketing / PR

Umfirmierung: Die beiden im Markt bekannten Marken brack.ch und Alltron geben den neuen Namen fürs Gesamtunternehmen... (Bild: Screenshot Google Maps)

Umfirmierung: Die beiden im Markt bekannten Marken brack.ch und Alltron geben den neuen Namen fürs Gesamtunternehmen... (Bild: Screenshot Google Maps)

Der neue CEO der Competec-Gruppe, Stefan Fraude, lässt kein Stein auf dem andern: Neu firmiert das Unternehmen unter dem Doppelnamen seiner beiden bekanntesten Marken: Brack Alltron AG. 

Marc Isler, seit 2018 CEO des Online-Händlers brack.ch sowie Bereichsleiter Endkunden beim Mutterhaus Competec, verlässt das Unternehmen «auf eigenen Wunsch», wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht.

Andrej Golob, der bisherige CEO der Alltron AG, übernimmt die Leitung über den Unternehmensbereich Sales und damit die Rolle als Chief Sales Officer fürs Gesamtunternehmen. 

Tobias Grüner, bisher Bereichsleiter Geschäftsprozessentwicklung, wird Chief Commercial Officer. Und Thomas Gasser, der bisherige CEO der Competec Logistik AG, fungiert neu als Chief Operations Officer für Brack Alltron, heisst es weiter. 

Mitte September tritt zudem Roman Reichelt die neu geschaffene Position als Chief Marketing & Communications Officer an, wie der Klein Report bereits berichtet hat. 

Noch nicht besetzt ist gemäss Unternehmensangaben die Rolle des Chief Information Officer.

Ausländische Player würden «aggressiv auf den Markt drängen», heisst es in der Mitteilung weiter. Die Organisationsentwicklung habe mit der Marktentwicklung nicht Schritt gehalten. «In einer Auslegeordnung des neuen CEOs Stefan Fraude zusammen mit der Unternehmensleitung ist man zum gemeinsamen Schluss gekommen, dass eine schlagkräftige und effiziente Organisation zentral sei, aber hier Defizite bestünden.»

Die Holdingstruktur mit den verschiedenen Firmen sieht man bei dem Unternehmen aus Mägenwil als Schwierigkeit. «Übergeordnet kommuniziert man als ‚Competec-Gruppe‘, aber die Bekanntheit im Markt beruht vorwiegend auf den Handelsmarken Alltron AG und brack.ch.» 

Daher solle das Gesamtunternehmen neu den Namen Brack Alltron AG tragen, benannt nach den beiden Marken, «die als gleichwertige Partner den Kern des Unternehmens bilden».