Die Ostschweizer Zehnder Medien AG ist seit neun Jahren auf Expansionskurs: Ab sofort können 40 Gratiszeitungen in 22 Regionen frei kombiniert werden. Die Gesamtauflage beträgt neu über eine Million.
Dies ist möglich, weil soeben vier neue Publikationen dazu kamen: Das Zürcher Wirtschaftskombi (Lokalinfo AG) und der «Wochenspiegel» (Wochen-Spiegel Verlags AG) decken die bisherige Lücke Zürich ab. Der «Bernerbär» der Espace Media AG im Grossraum Bern und die «Wochen-Zeitung» (Hermann AG) im Emmental und Entlebuch erweitern das Gebiet im Westen.
Verleger Andreas Zehnder erklärte dem Klein Report am Mittwoch seinen neuesten Coup: «Ich schaue auf der Schweizerkarte, wo wir weisse Flecken haben, und kontaktiere die entsprechenden Lokalmedien. Bisher ist das gut gelaufen. Wir haben den Umsatz kontinuierlich gesteigert, was für unsere Branche atypisch ist. Aber wir sind noch nicht am Ziel: Ich habe zum Beispiel die Westschweiz im Visier.»
Die Kunden schätzen die einfache und freie Kombinierbarkeit. Preiskombirechner.ch und Beilagenrechner.ch sind neu und bedienerfreundlicher aufgesetzt. Der Rechner für Inserate bietet vier Millionen Kombinationsmöglichkeiten.
Als Zehnder junior vor neun Jahren das Inserate- und Beilagen-Kombi startete, waren nebst den familieneigenen Titeln von Zehnder senior (in der Nordostschweiz, in der Zentralschweiz, im Mittelland) erst der «Schaffhauser Bock» (Giorgio Behr) und die «Bündner Nachrichten» (Alex Künzle) dabei.