Content:

Samstag
13.03.2010

Im Rahmen des diesjährigen Internationalen Genfer Automobilsalons wurde erstmals vor prominenten Persönlichkeiten aus der Automobilwelt und der Kommunikation die Schweizer Auszeichnung «Automobilkampagne 2010» verliehen. Als Gewinner wurde durch eine Online-Studie die Automarke Audi vor Fiat und Toyota ermittelt und gekürt, wie Ringier Romandie am Freitag mitteilte. Als einer der Hauptakteure in der Werbelandschaft verbuchte die Automobilbranche in der Schweiz die zweithöchsten Werbeinvestitionen im Jahr 2009.

Ringier AG hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine schweizweit angelegte, mit über 1000 befragten Personen repräsentative Online‐Studie durchgeführt. Ziel der Untersuchung
war es, die Besonderheiten der Kommunikation des Automobilsektors zu erfassen. Darüber hinaus sollten die einschlägigen Werbekampagnen der Automobilindustrie bei den Studienteilnehmern hinsichtlich ihrer Wirkung und ihres Erinnerungswerts geprüft werden. Die im Februar durchgeführte Studie mit den 20 wichtigsten Kampagnen des vergangenen Jahres ergab das Resultat: Audi vor Fiat und Toyota.