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Samstag
18.01.2003

Die Werbeausgaben in der Schweizer Tagespresse sind im Publicitas-Index im Dezember auf 106,1 Punkte gesunken. Im November stand der Index bei 106,9 Punkten. Beim Rückblick auf das Jahr 2002 sticht der Einfluss der wirtschaftlichen Morosität auf den Anzeigenmarkt hervor, die sich in einer starken Abnahme des Publicitas-Indexes niederschlägt, schreibt die Publicitas am Freitag. Der Rückgang liegt im Vergleich zum Vorjahr bei 15%. Das entspricht einem Rückgang um etwa 300 Mio. Franken für die Schweizer Tagespresse. Der Zusammenbruch des Stellenmarktes ergab ein Minus von 39% im Vergleich zum Jahr 2001, was einem Volumen von mehr als 200 Mio. Franken entspricht. Bei den kommerziellen Inseraten zeigte sich die Zurückhaltung gewisser Grosskunden vor allem aus dem Bereich Banken und Versicherungen. Die Immobilien-Inserate litten an dem tiefen Leerwohnungsbestand.

Und das noch zum Schluss und bitte an die Wand hängen: Für das laufende Jahr rechnet Publicitas im Zuge der erwarteten Erholung der Konjunktur auch nach und nach bei den Inseraten mit einem Aufschwung.