Es gibt zunehmend Lockerungen, und der stationäre Handel ist wieder offen. Trotzdem wird verstärkt online eingekauft. In Deutschland sind diese Zahlen jetzt belegt. 58 Prozent der Konsumenten shoppen derzeit regelmässig im Internet – exakt so viele wie während des Lockdowns.
Das hat eine Marktbefragung «Adobe Online Shopping Trends 2020» in Deutschland soeben zutage gefördert.
Warum auch etwas daran ändern? Mehr als zwei Drittel der deutschen Konsumenten (67 Prozent) sind mit der Onlineshopping-Experience der vergangenen Monate durchaus zufrieden. Nur 3 Prozent von ihnen bemängeln ein negatives Einkaufserlebnis. Dennoch gibt es Potenzial für Verbesserungen: 30 Prozent beklagen sich über langsame oder fehlerhafte Produktseiten, 26 Prozent über zu lange Checkout-Prozesse und 26 Prozent über komplizierte Shop-Layouts während des Lockdowns.
Insgesamt bevorzugt die grosse Mehrheit der deutschen Konsumenten in den vergangenen Monaten Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay (57 Prozent) für den Interneteinkauf. Die eigenen Websites der Händler (10 Prozent) und Marken (3 Prozent) haben das Nachsehen und werden deutlich seltener genutzt. Dies ist das Ergebnis der Adobe-Studie, für die im Juli 2020 über 1000 deutsche Konsumenten befragt wurden.
«Der Onlinehandel kann den Trend der vergangenen Monate bestätigen und wird zum Standard unserer neuen Normalität. Wer die Customer Journey der eigenen Kunden versteht und reibungslose Interaktion an jedem Touchpoint anbieten kann, ist somit eindeutig im Vorteil», so Christoph Kull, Vice President und Managing Director Adobe Central Europe bei Adobe. «Für Unternehmen ist der Ausbau ihrer digitalen Kundenbeziehungen und Absatzkanäle daher eine direkte Investition in die eigene unternehmerische Resilienz und Zukunft.»
Der Preis (54 Prozent), Zeitersparnis (52 Prozent) und Abstand zu anderen (50 Prozent) sind die wesentlichen Gründe dafür, dass die Menschen weiterhin auf den Onlinehandel setzen.
Gleichzeitig wird das Konsumverhalten generell stärker reflektiert: 44 Prozent geben in der Adobe-Umfrage an, seit dem Lockdown wesentlich bewusster einzukaufen. Jeweils mehr als jeder Zweite (57 Prozent) möchte mit seinem Onlineeinkauf vor allem Unternehmen aus Deutschland unterstützen bzw. einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.