Das Filmfestival in Locarno will auch nach dem Finale am 13. August weiter seine Fans erreichen. Als Gefäss dazu dient der Podcast «Futurespectives».
Dieser wird präsentiert von UBS und in Zusammenarbeit mit BrandAudio produziert. Die ersten fünf Folgen sind bereits online verfügbar. Die nächsten werden nach der aktuellen Ausgabe des Festivals veröffentlicht, wie die Medienstelle mitteilt. Sie sollen das Publikum «über die elf Tage hinaus bereichern».
Die Podcasts seien «eine futuristische Retrospektive mit exklusiven Unterhaltungen mit internationalen Filmstars, aufstrebenden Talenten und Protagonistinnen der Industrie, um deren unbekannten Geschichten, deren Wege und deren Träume zu entdecken».
«Futurespectives» gehört zum Konzept, dass sich das Locarno Film Festival seinem Publikum «weiter öffnen» will, damit dieses dessen Reichtum und dessen Geschichten entdecken kann. Die Veranstaltung bietet mit ihrem ersten Podcast eine Retrospektive, die auf die Zukunft ausgerichtet ist und die, im Jahr des 75-jährigen Jubiläums, neue Horizonte eröffnen soll.
Exklusive Gäste werden dem Projekt ihre Stimmen verleihen: Internationale Filmstars, aufstrebende Talente und Prominente der Industrie werden ihre Erinnerungen von ihren Festival-Erlebnissen aufleben lassen und blicken auf ihren Lebensweg zurück. Dabei werden sie «neue Perspektiven der Zukunft des Kinos, der Kultur und der Gesellschaft aufdecken», wie es heisst.
Unter den Gästen finden sich Juliette Binoche, Aaron Taylor-Johnson, Giona A. Nazzaro, Lucius Barre, Daisy Edgar-Jones und viele mehr. Gabby Sanderson moderiert die erste Staffel von «Futurespectives» direkt aus Locarno. Sanderson ist Moderatorin, Produzentin und Journalistin mit zehnjähriger Erfahrung bei den wichtigsten Radiosendern, darunter BBC, Apple Music Radio, iHeartMedia, RTE, Bauer Media und International Radio Festival.
Den Podcast kann man auf der Website des Locarno Film Festivals, auf Spotify, Apple und Google Podcasts, sowie vielen anderen beliebte Apps hören.