Alle wollen grün und nachhaltig sein. Mit Sprachwitz und einer Umkehr des Themas gewinnen Schlagzeilen wie «Investieren Sie doch mal absichtlich in totalen Mist» oder «Investieren Sie doch mal in absoluten Schrott» mit Sicherheit Aufmerksamkeit.
Um die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) mit einem neuen globalen Nachhaltigkeits-Fonds in Szene zu setzen, hat die Kreativagentur Brinkertlück genau das getan.
Der neu lancierte «BLKB-LO Fonds Future» bietet Investments in erneuerbare Energien, Anlagen in der Recycling-Industrie, Unternehmen, die die Kreislaufwirtschaft fördern, Firmen, die ethische, soziale und ökologische Verantwortung übernehmen.
«Die Kampagne zum Nachhaltigkeits-Fonds startete mit einer Bewegtbildstrategie auf digitalen Kanälen und wurde durch eine Out-of-Home-Kampagne ergänzt», schreibt die Zürcher Agentur Brinkertlück um Kreativchef Dennis Lück dazu.
Bei der Bank waren Jutta Langlotz, Francesco Vazzano und Marketingleiter Yves Ekmann verantwortlich; fürs Branding die Karlie GmbH mit Sarah Martin.