Wenige Tage nach ihrem Konkurrenten Media Focus hat die Wemf AG für Werbemedienforschung am Donnerstag ihre Zahlen über die Werbeausgaben im Monat Oktober publiziert. Während Media Focus von einem «starken Werbemonat» sprach und dies mit einem Plus der Werbeinvestitionen von 5,4% auf 344,6 Mio. Franken belegte, kommt die Wemf auf ein Volumen von 346,78 Mio. Franken, was gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr ein Plus von 1,3% darstelle. Auf die Vermutung des Klein Reports, die Wahrheit werde wohl etwa in der Mitte liegen, antwortete Wemf-Marketingassistentin Carmela Wittmer, sie hoffe es.
Den stärksten Zuwachs hat die Wemf im Bereich Finanzen und Versicherungen registriert (+25%), wo Media Focus +35% errechnet hatte. Auf Platz 2 bringt die Wemf die Bekleidungs- und Schuhe-Branche (+23,3%), wo Media Focus auf ein Plus von 50% gekommen war. Seltsamerweise hatte sich indes für die Media Focus in der Rubrik Verkehr +50% ergeben, wogegen die Wemf hier -11,6% ausweist. Es ist offensichtlich, dass die beiden Konkurrenten mit unterschiedlichen Zahlen anders rechnen, was die Übersicht nicht verbessert.
Das sind die weiteren Wemf-Werte: Handel -6,6%, Konsumgüter +6,8%, Bürobedarf -35,9%, Telekommunikation +1,3%, Kultur/Freizeit +2,5%, Unterhaltungselektronik/Foto/Uhren -12,5%, Wohnen -0,4%, Dienstleistungen +17,8%, Medien -8,0%, Verwaltung/Politik -3,3%, KMU +27,2%. - Zum Vergleich die Media-Focus-Werte: Werbeinvestitionen im Oktober gestiegen
Donnerstag
24.11.2005