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Samstag
17.10.2009

Die Talfahrt der Werbeausgaben in der Schweiz geht weiter. Im September 2009 weist der Werbemarkt-Trend des Marktforschungsunternehmens Media Focus ein Minus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert aus. «Somit beträgt das kumulierte Minus im aktuellen Jahr (Januar bis September) 5.9%», schreibt Media Focus. Ein Plus im Monat September haben hingegen die Mediengruppen Plakat, Internet, Spezialpresse und TV verbucht.

Das erste Mal im aktuellen Jahr hat laut Media Focus der Markt «Unterhaltungselektronik, Foto & Film» im Vergleich zum Vorjahresmonat zugelegt und zwar um 17,6 Prozent auf 11,6 Millionen Franken. Auch die Sparte «Politische Kampagnen» hat um 98,5 Prozent auf 10,2 Millionen Franken zugelegt und zwar wegen des Abstimmungswochenendes im Monat September. Schliesslich legte auch der Markt «Haushaltsartikel/-geräte» zu und zwar um 20,3 Prozent auf 15,9 Millionen Franken. Dieser Zuwachs stammt fast ausnahmslos aus der Produktgruppe Waschmittel (+114.6%; +3.3 Mio. Fr.).