Content:

Sonntag
14.08.2011

Seit Langem ist die Piazza Grande am Filmfestival Locano der grosse Publikumsmagnet. Kein Abend ohne Aufmarsch der Regisseure, Produzenten und Schauspieler. Bekannte Namen schmücken die Piazza-Aufführungen im «schönsten Kino der Welt».

Und doch hätte Festivalbeobachter Rolf Breiner lieber mehr gute nachhaltige Filme gesehen als einen Starreigen von Daniel Craig und Harrison Ford über Isabelle Huppert und Gérard Depardieu bis Bruno Ganz, der am Donnerstagabend für grosse Freude auf der Piazza-Bühne sorgte.

Selten ist die Performance vor der Grossleinwand aber witzig und unterhaltsam, bisweilen eher peinlich, wenn beispielweise wie am Donnerstagabend die sonst sprachgewandte Assistentin und Übersetzerin  von Direktor Olivier Père ins Haspeln kommt und  vor der Sprachgewandtheit eines Bruno Ganz kapitulierte.

Die lärmenden Kracher und bombastischen Filme zu Beginn des Festivals («Super 8», «Cowboys & Aliens», «Drive» usw.) wurden quasi vom Regen weggespült. Ab Montag waren endlich Dramen zu sehen, die ohne Lärm, Spektakel und Action auskamen und etwas zu sagen hatten.

Das Piazza-Programm gipfelte bisher positiv im Kriegsdrama «4 Tage im Mai» um Kinder in einem Heim, das 1945 von sowjetischen Soldaten besetzt wurde, in «Bachir Lazhar», der kleinen Tragödie um einen algerischen Immigranten in Kanada, und in Aki Kaurismäkis gewohnt lakonischem, dialogfaulem, aber vielsagendem Solidaritätsdrama «Le Havre».

Der Auftritt des grossen Mimen Bruno Ganz als Trainer von Dressurpferden in einem Zickenkrieg, «Sport de filles» stach nicht besonders hervor. Zu belanglos und beliebig war die Geschichte, zu voraussehbar.

Gleichwohl, will man den offiziellen Besucherzahlen glauben, bevölkerten Filmfreude wieder zu Tausenden die Piazza Grande in Locarno. Die aktuelle Hitliste der Piazza-Filme sieht bis dato  folgendermassen aus:

1. Am 6. August: «Cowboys & Aliens» mit 7600 (Piazza) und 2800 Zuschauern (Fevi),

2. Am 5. August: «Friends With Benefits» mit 5300/2300 Zuschauern,

3.  Am 10. August:  «Le Havre«» mit 7300 Zuschauern,

4.  Am 7. Augst: «L`art d`aimer» mit 6900 Zuschauern,

5.  Am  4. August: «Headhunters» mit 3200/3500 Zuschauern.