Content:

Donnerstag
02.03.2023

TV / Radio

16 Länder gehören neu zu Radioplayer

16 Länder gehören neu zu Radioplayer

Radioplayer streckt seine Fühler weiter aus. Zu der von den einzelnen Länderorganisationen betriebenen Radioplattform gehören neu Griechenland und Finnland. 

Damit steigt die Gesamtzahl der Radioplayer-Länder auf 16. Finnland schliesst sich seinen nordischen Nachbarn Norwegen, Schweden und Dänemark als Mitglied der Radioplayer-Familie an.

Die Schweiz ist seit 2018 dabei. Radioplayer deckt nun fast ganz Westeuropa ab. 

Als Partner der Technologie-Unternehmen und der Automobilindustrie kann die Radioplattform «mit einer Stimme für Tausende von Veranstaltern sprechen», wie es in einer Selbstbeschreibung heisst. 

Dadurch gelinge es auch, den Zugang der Radiosender in die Dashboards künftiger Automodelle sicherzustellen. Dabei speisen die zugehörigen Sender ihre Metadaten wie Logo, Podcasts oder Informationen zum Sender in den Radioplayer-Datenfeed, der dann in Millionen von Autos ausgespielt wird.

Das Wachstum der Radioplayer-Gruppe in Europa «stärkt die Verhandlungsposition der Radiobranche mit den weiteren Marktteilnehmern und die gemeinsame Weiterentwicklung unserer Produkte», wird Roland Baumgartner, CEO Swiss Radioplayer, am Mittwochnachmittag in einer Mitteilung zitiert.