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Donnerstag
08.03.2001

Der Konkurrenzkampf in der pharmazeutischen Presse spitzt sich zu. Seit einem Jahr kämpft das pharmazeutische Magazin «Astrea» gegen die Marktführerin «Optima». Die «Astrea»-Herausgeberin Pharmedia hat soeben aus Kostengründen seine französischsprachige Redaktion ausgegliedert. «Astrea»-Direktor Thomas Roth geht davon aus, dass sein Magazin beim Anzeigenanteil die Konkurrentin «Optima» noch in diesem Jahr einholen, vielleicht sogar überholen wird. Gérard Geiger, Direktor der «Optima»-Herausgeberin Edipresse, versicherte gegenüber der SDA, dass er überhaupt keine Zweifel habe, dass «Optima» überlebt. Das Magazin habe letztes Jahr sein bisher bestes Ergebnis erzielt. Auch sei kein einziger Leser oder Inserent abgewandert. Das jährliche Werbevolumen wird im pharmazeutischen Bereich auf 12 bis 13 Mio. Fr. geschätzt.