Content:

Dienstag
04.01.2011

Das Berner Telekommunikationsunternehmen Ascom hat den IT-Outsourcing-Vertrag mit Swisscom IT Services frühzeitig bis Mitte 2013 verlängert. Wie die beiden Unternehmen am Dienstag bekannt gaben, wird Swisscom IT Services für Ascom weiterhin in der Schweiz Desktop Services, Messaging, SAP sowie für weitere Anwendungen das Application Hosting betreiben. Zudem wird Swisscom IT Services für Ascom die Umstellung von Lotus Notes auf Microsoft Exchange/Sharepoint vornehmen.

Für Ascom seien die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Dienste für die Weiterführung des Vertrags entscheidend gewesen. «Swisscom IT Services stellt den stabilen und effizienten IT-Betrieb sowie die Modernisierung unserer IT-Infrastruktur sicher. Das hat den Ausschlag gegeben», erklärte am Dienstag Fritz Gantert, Leiter Ascom Schweiz und General Manager Ascom Security Communication. «Im direkten Kontakt und dank intensivem Austausch können wir für Ascom die passende Lösung rasch umsetzen - zur Zufriedenheit unseres Kunden», ergänzte Roger Semprini, Chief Commercial Officer bei Swisscom IT Services.

Swisscom IT Services gehört zu den führenden Schweizer Anbietern für die Integration und den Betrieb komplexer IT-Systeme. Zu Swisscom IT Services gehören die Tochtergesellschaften Sourcag, Comit, Resource und die Panatronic-Gruppe. Die Swisscom-IT-Services-Gruppe betreut mit 3000 Mitarbeitenden rund 400 Kunden in der Schweiz und hat 2009 einen Umsatz von 841 Millionen Franken erwirtschaftet.