Content:

Donnerstag
20.07.2017

Werbung

Die Clear Channel Plakate in Bern

Die Clear Channel Plakate in Bern

Die Zürcher Ärztegesellschaft (AGZ) macht mobil gegen den Tessiner Nationalrat Ignazio Cassis. Denn als Präsident des Krankenkassenverbandes Curafutura unterstützt dieser die von Alain Berset geplanten Kürzungen beim Ärztetarif Tarmed.

Mit Plakatstationen an Standorten in der Nähe des Verbands-Hauptsitzes in der Berner Innenstadt wendet sich die AGZ nun an den Kronfavoriten auf Didier Burkhalters Nachfolge.

Auf den Plakaten von Clear Channel ist neben Zahlen, die aufzeigen sollen, wie das Ärzteeinkommen im Kanton Zürich seit Einführung des Tarmed gesunken ist, auch ein offener Brief von Präsident AGZ-Präsident Josef Widler an Cassis abgedruckt.

Darin schreibt dieser unter anderem: «Lieber Kollege Cassis. Ich freue mich sehr, dass Du eine breite Debatte über angemessene Arzt-Honorare anregst. Dabei hoffe ich doch, dass Du Dich aus Deiner Tätigkeit als Vizepräsident der Verbindung Schweizer Ärztinnen und Ärzte noch daran erinnerst, wie sich der Tarmed auf das Einkommen Deiner in der ambulanten Praxis arbeitenden Kolleginnen und Kollegen auswirkt.»

Weiter fragt Widler seinen Kollegen Cassis auf den Plakaten, ob er es für angemessen halte, wenn Ärzte «nach all ihren Aus- und Weiterbildungen und langjähriger Praxistätigkeit mit über 50 Jahren einen 100%-Tarmed-Bruttolohn von CHF 138‘000 beziehen».